Dienstag, 18. November 2014

Mini Lichterstadt- Papprollen Upcycling




"...still erleuchtet jedes Haus. Sinnend lauf´ ich durch die Gassen, Alles sieht so festlich aus."
Bei uns zu Hause wird es auch ganz langsam festlich. 
Ganz gemächlich werden verschiedenste to-do-Listen angelegt, Ausflugs- Pläne geschmiedet und natürlich wird weiterhin viel gebastelt.



Dieses kleine, aber wirklich feine Upcyclingprojekt ist ein Spaß für Groß und Klein. 
Die kleine Lichterstadt lässt Kinderaugen leuchten und regt die Fantasie zu kleinen Geschichten an. Ich hab meine beiden Jungs dabei beobachten können, wie sie davor standen und sich gegenseitig erzählten, wer in welchem Häuschen wohnt und was er dort so macht... 



Für eure eigene kleine Lichterstadt braucht ihr: 

eine batteriebetriebene Lichterkette oder elektrische Teelichter,
Papprollen (so viele, wie Lämpchen vorhanden),
ein scharfes Messer (alternativ eine kleine Schere) und 
etwas Farbe.



Zunächst werden die Rollen oben von beiden Seiten eingedrückt, so dass eine Spitze entsteht. Wichtig dabei ist, dass das Dach zu ist, damit später die Lämpchen gut feststecken.
Anschließend kann die Rolle noch etwas platt gedrückt werden und schon gehts an die Fassadengestaltung. Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt, ihr könnt euer Häuschen gestalten, wie ihr wollt. Es kann auch eine kleine Kapelle werden, eine Bäckerei oder ein Spielzeugladen. Nun beginnt die eigentliche Arbeit, denn jetzt werden die vielen Fensterchen und Türchen ausgeschnitten. 



Wenn Kinder mitbasteln, können sie die Fenster und Türen einfach heraus Prickeln. Dafür haben wir uns kurzerhand aus einem Korken und einem Nagel eine Prickelnadel gebastelt.



Sind alle Fenster und Türen ausgeschnitten, können die Häuser beleuchtet werden. 
Dies geht entweder mit der Lichterkette, deren Lämpchen einfach von oben hineigesteckt werden....



...oder man nimmt elektrische Teelichter, die einfach hineingestellt werden können. 



Auch ohne Anstrich haben die Häuschen etwas Schönes an sich. 
Wer mag, kann sie natürlich trotzdem nach Lust und Laune bemalen.




Viel Spaß beim Basteln und ganz liebe Grüße

Kama

Achja, hier nochmal unsere kleine Lichterstadt vom vergangenen Jahr:

2 Kommentare:

  1. Liebe Kama,
    die sind aber wundervoll. Du hast ja mittelalterliche Gildehäuser gebastelt - toll!
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir, liebe Elisabeth!
    Du hast Recht, denn die Häuschen sind ganz im Stil meiner Heimatstadt Thorn.
    Für mich, die schönste Stadt in Polen ;)
    Ganz liebe Grüße
    Kama

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...