Dienstag, 4. November 2014

Herbstliches Upcycling- DIY Stoffkürbisse


Ich liebe Kürbisse! Egal ob als Beilage, als Hauptgericht, im Nachtisch, im Kuchen oder ganz einfach als Dekoration, der Kürbis feiert bei uns zu Hause gerade Hochsaison.




Vor Kurzem waren wir auf einem großen Kürbisfest, wo man unendlich viele verschiedene, wunderschöne Sorten kaufen konnte. Und so lange wir sie nicht verarbeiten, warten sie hübsch arrangiert und schmücken hier und da ein Eckchen.



Wenn man sie richtig lagert, sind manche Kürbissorten monatelang haltbar. 
Diese essbare Deko bleibt uns jedoch nicht lange erhalten, schließlich gibt es so viele leckere Rezepte (z.B. diese einfache Kürbissuppe oder diese Kürbis -Käsekuchen- Törtchen). 





So gar nicht essbar, dafür ewig haltbar und fast genauso hübsch anzusehen wie ihre echte Vorbilder sind diese selbst genähten Stoffkürbisse.


Diese kleinen Schmuckstücke sind obendrein auch noch ein waschechtes Upcycling Projekt, denn die Kürbisse sind komplett aus Stoffresten genäht. Hat man zufällig eine aussortierte schöne Socke oder einen Pulloverärmel zur Verfügung, ist der Kürbis super schnell per Hand gefertigt. Möchte man andere Stoffe verwenden, die nicht zufällig bereits in Schlauchform vorliegen, nimmt man die Nähmaschinen zur Hilfe und näht zunächst einen Schlauch.


Für die Stoffkürbisse braucht ihr:

ein rechteckiges Stück Stoff oder bestenfalls einen schlauchförmigen Stoffrest (Ärmel, Socke, etc.)
etwas Füllmaterial
Garn
einen kleinen Ast



Wer, genau wie ich ein hoffnungsloser Stoffsammler ist, findet bestimmt irgendwo ein Paar schöne Ärmel, Hosenbeine, Socken oder auch Stulpen, so wie hier.



Zunächst wird das eine Schlauchende mit dem Heftstich zusammen genäht. Anschließend kann der Kürbis mit einem Füllmaterial eurer Wahl befüllt werden. Ich habe kurzerhand ein altes Kissen geopfert und die Füllung für meine Kürbisse verwendet. Es sind aber auch Woll- und Stoffreste oder gar Hülsenfrüchte und Reis denkbar. 


Nun wird der Ast als Kürbisstiel hineingesetzt und das Ganze wird erneut mit dem Heftstich zusammengezogen.

Um den besonderen bauchigen Kürbiseffekt zu erzielen, wird die kleine Stoffkugel noch kreuzweise mit dem Garn so geschnürt, dass die einzelnen "Kerben" sichtbar werden.


Mit der Zeit gewinnt man immer mehr Übung im Kürbisse- Nähen und so packte mich eine Art Fieber und ich konnte gar nicht mehr aufhören, schließlich habe ich wirklich viele Stoffreste zu verarbeiten... 




Liebste Grüße
Kama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...