Dienstag, 21. Januar 2014

Schokoladige Wiedergutmachung- Sacher Törtchen


Da bin ich wieder, einen Jahreswechsel und eine unumgängliche Mandel-OP meines Sohnes weiter, sitze ich hier mit meinem Kaffee, den Kopf voller Ideen und Rezepte, die nur darauf warten umgesetzt, gebastelt, gebacken und gepostet zu werden.
Ich hoffe, ihr nehmt mir meine Blogabstinenz nicht allzu übel.
Und falls doch, habe ich euch diese köstliche, fruchtig-herb-schokoladige Wiedergutmachung mitgebracht.
Bei dem Originalrezept handelt es sich eigentlich um eine klassische Sachertorte und es ist eines der besten "Schokoladenkuchen"-Rezepte das ich jemals und mittlerweile bereits unzählige Male gebacken habe.
Zunächst schmeckt man die unglaublich zart schmelzende und schokoladig herbe Glasur, gefolgt von der fruchtigen Note der Marmelade und dem wirklich wunderbar lockeren Teig.
Absolut Köstlich!


Sacher Törtchen
(ca. 12 Stück)

Für den Teig:
125 g Mehl
1 TL  Backpulver
40 g   Kakao
250 g Zucker
100 g Butter
4 EL  Fruchtaufstrich (Kirsche)
4 Eier 

Für die Glasur:
150 g Zartbitterschokolade
50 ml Sahne


  1. Zunächst werden die Butter, der Zucker und 2 EL des Fruchtaufstriches in einem kleinen Topf vorsichtig erwärmt, bis sich der Zucker auflöst. Anschließend die Masse abkühlen lassen.
  2. Währenddessen das Mehl, das Backpulver und den Kakao in eine große Schüssel sieben.
  3. Die Butter-Zucker-Masse zu den trockenen Zutaten hinzufügen und mit einem Schneebesen alles gut verrühren. 
  4. Eier trennen, Eigelb zum Teig hinzufügen und unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und anschließend ebenfalls unterheben.
  5. Die fertige Masse am besten mit einem Spritzbeutel in die gefetteten oder mit Papier ausgelegten Förmchen einfüllen und anschließend bei 180 C ca. 30 Minuten backen. Die Törtchen sind fertig, wenn am Holzspießchen keine Krümel mehr haften ;)
  6. Für die Glasur wird die grob gehackte Schokolade mit der Sahne erwärmt, bis eine glatte und glänzende Glasur entsteht. 
  7. Die fertigen Törtchen werden nach kurzer Abkühl- Zeit mit dem Fruchtaufstrich (übrige 2 EL) bestrichen, anschließend in die Glasur getunkt und nach Herzenslust verziert! Voliá !
Übrigens entsprechen die angegebenen Zutaten und Mengen auch einer normalen Torte (runde Form, 24 cm) , so dass ihr auch diese problemlos backen könntet!

Liebste Grüße 

Kama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...